AWohnbau – genossenschaftliches Bauen schafft günstigen Wohnraum

Der Präsident des AWO-Kreisverbandes München-Land war Referent bei unserem Stammtisch am 10. Februar 2020. Er gab uns an diesem Abend einen ausführlichen Überblick über die aktuellen Projekte der Wohnbaugenossenschaft und erläuterte die Möglichkeiten und Vorteile des genossenschaftlichen Wohnbaus gerade in Bezug auf die Schaffung bezahlbaren Wohnraums im Ballungsraum München-Land.

Kernidee des genossenschaftlichen Wohnmodells ist, dass sowohl in der Bau- und Entstehungsphase als auch in der Nutzungszeit der genossenschaftlichen Wohnungen kein Gewinn für irgendwelche Investoren anfällt. Lediglich die reinen Bau- und Unterhaltskosten fließen in die Bilanz ein und werden regelmäßig von den Bewohnern, die als sog. Genossen auch Eigentümer der Immobilien sind kontrolliert. Wir als Hohenbrunner-SPD werden uns dafür einsetzen, dass bei Neubaugebieten auch genossenschaftliche Projekte realisiert werden.

Wenn Sie sich näher für die Arbeit der AWohnbau interessieren, besuchen Sie doch einfach die Homepage der AWOhnbau