2022

„TEAM SPD“ für Hohenbrunn beim Stadtradeln wieder am Start

Auch dieses Jahr hat der SPD-Ortsverein eine Gruppe bei Stadtradeln.de angemeldet und auch dieses Jahr trägt sie wieder den Namen "TEAM SPD"

Geradelt wird vom 26 Juni bis zum 16 Juli. Wenn Sie mitmachen wollen gelten die gleichen Regeln/Schritte wie letztes Jahr, also:

Melden Sie sich auf der Stadtradelnseite an. Angeben müssen Sie lediglich Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und ein Passwort. Für Radelnde aus den Vorjahren gilt: Die Benutzerdaten sind noch gültig und müssen lediglich reaktiviert werden.

Die geradelten Kilometer werden im Radlerbereich oder direkt über die App in den Radelkalender eingetragen. Wie detailliert die Kilometer erfasst werden (jede einzelne Fahrt, täglich oder mindestens am Ende einer jeden STADTRADELN-Woche als Gesamtsumme), liegt im Ermessen der RadlerInnen. Die Eingabefrist für die Kilometer endet sieben Tage nach dem Ende des STADTRADELNS (also am 23.7.); danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich!

Machen Sie bitte mit und machen Sie gerne Werbung für uns und unser Team! Es wäre schön wenn sich hier möglichst viele Hohenbrunnerinnen und Hohenbrunner beteiligen.

Politischer Spaziergang der SPD

Vlnr.: Regina Wenzel, Morten Schweigler, Mechthild Heinmüller, Rudolf Wenzel
Privat

Am Sonntag den 22.Mai, bei fast schon sommerlichem Wetter, trafen sich einige politisch interessierte Hohenbrunner zu einem gemütlichen Spaziergang auf dem Hohenbrunner Wanderweg. Mit dabei war unsere 3te Bürgermeisterin Regina Wenzel und unsere SPD-Gemeinderätin Mechthild Heinmüller. In ungezwungener Atmosphäre berichteten die beiden über aktuelles aus dem Gemeinderat. Angesprochen wurde Themen wie der Stand der Planung der Bebauung westlich der Bahn in Hohenbrunn Ort, die geplante Eröffnung des Schwimmbad-Neubaus in Riemerling und auch der aktuelle Status zum Bau des Supermarkts und Ärztehauses an der B471. Natürlich wurde auch die bundesdeutsche Politik diskutiert, Hier z.B. der Umgang mit der Inflation (Entlastungspaket der Bundesregierung, die Erhöhung des Mindestlohns), die Reaktion der Bundesregierung auf den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine (Zeitenwende, die Qualität der Kommunikation der Bundesregierung dazu, die Unterstützung der Ukraine mit Waffen, Erdwärme als alternative zu Erdgas in der Wärmeversorgung im Münchner Umland und auch in Hohenbrunn). Nicht immer waren alle Beteiligten einer Meinung, aber als wir uns nach rund 2 Stunden trennten, war jeder einhellig der Meinung gute Informationen ausgetauscht zu haben und gute Gespräche mit netten Menschen geführt zu haben. Es wird also sicher einen weiteren gemeinsamen Spaziergang geben. Wollen sie beim nächsten Mal mit dabei sein? Dann kontaktieren sie uns (info@spd-hohenbrunn.de) oder kommen sie einfach zu einem unserer nächsten Stammtischtermine!

Lichterkette für Zusammenhalt

SPD Gemeinderäte bei der "Lichterkette für Zusammenhalt".

Neben rund 700 Bürgerinnen und Bürgern vieler gesellschaftlicher Gruppen, Parteien, Kirchen und Vereinen aus Hohenbrunn und Ottobrunn (u.a. die SZ berichtete), beteiligten sich auch die SPD Gemeinderäte Regina Wenzel (links im Bild) und Mechthild Heinmüller (rechts) und große Teile des SPD Vorstands an der Lichterkette.
Die Botschaft der Teilnehmer:
* für respektvollen, aggressionsfreien Umgang miteinander,
* für gesellschaftlichen Zusammenhalt gerade in der Pandemie,
* für Frieden in unserem Land,
* für Demokratie und das Respektieren demokratischer Spielregeln - Meinungsfreiheit für jeden, demokratischer Diskurs, aber auch Akzeptanz von Mehrheitsentscheidungen.

2021

SPD-Infostand in Hohenbrunn

Am Samstag, den 21. August 2021 fand der erste Infostand der Hohenbrunner-Spd in Hohenbrunn vor Ina's Backstüberl statt. Mit zahlreichen interessierten Bürgerinnnen und Bürgern wurden Schwerpunkte des SPD-Programms zur Bundestags wahl diskutiert. Besonderen Zuspruch fand dabei die Person von Olaf Scholz als Kanzlerkandidat. Fazit: Wer Scholz als Bundeskanzler will, muss SPD wählen

Glasfaser in Hohenbrunn

Wir begrüßen den Ausbau des Glasfasernetzes in Hohenbrunn. Ob sich der Anschluss für den einzelnen Haushaltes lohnt, bleibt jedem selbst überlassen.

mehr

2020

Presseerklärung zum Unglück an der S-Bahn in Riemerling

Schrecklicher Unfall am 18. September

mehr

Die nächsten sechs Jahre

In seiner konstituierenden Sitzung stellte der Hohenbrunner Gemeinderat die Weichen für die Arbeit der nächsten sechs Jahre mit der Wahl der weiteren Bürgermeister, der Bildung von Fraktionen und der Besetzung der Ausschüsse. Aus SPD-Sicht besonders erfreulich ist die Wiederwahl von Regina Wenzel zur dritten Bürgermeisterin, die auch dafür sorgte, dass in der Frage der Vertretung und zeitweisen Übernahme von Amtsgeschäften des Bürgermeisters eine stabile und verlässliche Kontinuität gewährleistet ist. Sprecherin der SPD-Fraktion ist ebenfalls Regina Wenzel, die auch Mitglied des Bau- und des Ferienausschusses ist. Frau Dr. Mechthild Heinmüller ist stellvertretende Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses und Mitglied im Finanz-, im Umwelt- und im Hauptausschuss. Wir wünschen unseren Gemeinderätinnen viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit in der jetzt begonnenen Sitzungsperiode.

AWohnbau – genossenschaftliches Bauen schafft günstigen Wohnraum

Der Präsident des AWO-Kreisverbandes München-Land war Referent bei unserem Stammtisch am 10. Februar 2020. Er gab uns an diesem Abend einen ausführlichen Überblick über die aktuellen Projekte der Wohnbaugenossenschaft und erläuterte die Möglichkeiten und Vorteile des genossenschaftlichen Wohnbaus gerade in Bezug auf die Schaffung bezahlbaren Wohnraums im Ballungsraum München-Land.

mehr

Jazzfrühschoppen 2020

Im vollbesetzten Saal des Alten Wirts in Hohenbrunn fand der 19. traditionelle Jazzfrühschoppen des SPD-Ortsvereins Hohenbrunn-Riemerling am Sonntag, den 19. Januar statt.

Saal 20

Der Ortsvereinsvorsitzende Rudolf Wenzel sprach die einleitenden Worte,

mehr

2019

Dafür sind wir eingetreten:

v.l. Dr. Mechthild Heinmüller, Listenplatz 3; Morten Schweigler, Listenplatz 2; Regina Wenzel, Listenplatz 1

Auf unsere Initiative oder mit unseren Stimmen konnten im Gemeinderat folgende Projekte angestoßen oder realisiert werden:

mehr

Dafür werden wir uns in Zukunft einsetzen: Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Jutta Junk, Listenplatz 5

Jutta Junk, Listenplatz 5

Wir wollen uns wie schon bisher, so auch weiter dafür einsetzen, dass es in Zukunft in Hohenbrunn bezahlbaren Wohnraum gibt.

mehr

Dafür werden wir uns in Zukunft einsetzen: Unser Beitrag zum Klimaschutz

Jonas Bolzen, Listenplatz 4

Jonas Bolzen, Listenplatz 4

Der Klimawandel ist die existenzielle Menschheitsherausforderung unseres Jahrhunderts. Auf der ganzen Welt setzen sich Menschen daher für einen effektiveren Klimaschutz ein, wobei besonders das beherzte Engagement der Jugend Achtung verdient.

mehr

Dafür werden wir uns in Zukunft einsetzen: Die B471 raus aus der Ortsmitte

Rolf Renner, Listenplatz 12

Rolf Renner, Listenplatz 12

Der Verkehr auf der B 471 in Hohenbrunn, insbesondere durch LKW, die bei hoher Verkehrsdichte die Autobahn verlassen, wird sich trotz vierspurigem Ausbau der A 99 Ost nicht verringern.

mehr

Dafür werden wir uns in Zukunft einsetzen: Weitere wichtige Themen

Christine Senger, Listenplatz 7

Christine Senger, Listenplatz 7

Ausbau der Digitalisierung in der Gemeindeverwaltung Der Jugendtreff in Riemerling sollte in entsprechenden Räumen wieder aktiviert werden Stärkere Förderung des sozialen Miteinanders aller Ortsteile und aller Altersgruppen Eine Anbindung zur Kaiserstiftung schaffen z. B. mit Bus, Taxi oder Komm–Mobil

Wir freuen uns: bezahlbare Wohnungen für Hohenbrunn

In seiner letzten Sitzung beschloss der Hohenbrunner Bauausschuss, den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan für das Grundstück an der Putzbrunner Straße zu billigen. Der Errichtung des Supermarktes, des Ärztehauses und der Wohnungen steht nun nichts mehr im Wege.

mehr

MVV wird immer wichtiger

Beim Hohenbrunner SPD-Stammtisch erläuterte die SPD-Kandidatin für das Amt des Landrates Annette Ganssmüller-Maluche die Auswirkungen der MVV-Tarifreform auf die Gemeinde Hohenbrunn. So wird durch die Einführung der neuen Tarife das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für die Fahrgäste, die in Hohenbrunn oder Wächterhof einsteigen günstiger, da nur noch drei, statt bisher vier Streifen entwertet werden müssen.

mehr

„Radlstammtisch“ ein voller Erfolg

Der SPD-Stammtisch vom 8. April stand unter dem Thema Radverkehr in Hohenbrunn. Rolf Renner berichtete dabei über frühere Ergebnisse aus der Arbeit der Agenda 21. Er zeigte dabei früher erkannte Schwachstellen in der Verkehrsführung für Radfahrer in Hohenbrunn auf. Die interessierten und engagierten Teilnehmer an diesem Stammtisch diskutierten dabei sehr lebhaft darüber ob und inwiefern diese Schwachpunkte auch heute noch existieren. Im Einzelnen wurden dabei folgende Orte und Strecken diskutiert:

  1. S-Bahnhof Hohenbrunn – Ostseite beim Parkplatz
  2. Dorfstraße - Kirchstockacher Str.
  3. Putzbrunner Straße => Taufkirchner Straße B471 in Richtung Brunnthal
  4. Hohenbrunner Straße von der Ottostraße bis zur B471
  5. Notinger Weg

Als nächste Schritte wurden nun geplant, zunächst diese Punkte in Ortsterminen zu besichtigen und im Anschluss daran eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Wenn Sie sich in diesen Prozess einbringen wollen verfolgen Sie bitte unsere Ankündigungen auf unserer Homepage SPD-Hohenbrunn.de unter dem Punkt Ortsverein.

Sieg der Vernunft

Rücknahme des Bürgerbegehrens zur Tiefgarage beim geplanten Supermarkt an der B471

mehr

Statement von Regina Wenzel bei der Podiumsdiskussion am 9.April

Die Haltung der SPD-Fraktion ist ganz klar:

Wir wollen eine Einkaufsmöglichkeit für die Hohenbrunner Bürger und wir sehen hier die Möglichkeit dies zeitnah umzusetzen. Wir möchten nicht, dass dieses Projekt verzögert wird und schon gar nicht möchten wir, dass es völlig verhindert wird . Wir hätten uns auch andere Lösungen vorstellen können, einen kleineren Supermarkt z.B., aber es wurde schon seit vielen Jahren versucht, einen kleineren Markt anzusiedeln, aber dafür fand sich leider kein Betreiber.

Nun sind wir mit dem Bürgerbegehren konfrontiert, das die Errichtung einer größtmöglichen Tiefgarage fordert, um Bodenversiegelung zu vermeiden. Dies wirkt auf den ersten Blick ganz vernünftig. Ich glaube aber, dass vielen Bürgern bei ihrer Unterschrift gar nicht bewusst war, was eine größtmögliche Tiefgarage für das Projekt bedeutet.

Weitere Artikel finden Sie unter Menü-Ortsverein-Startseite Ortsverein

mehr

Die Position der SPD zum Bauvorhaben B471

Auf der Wiese gegenüber der Siedlung an der Brennereistraße soll nach dem Willen des Hohenbrunner Gemeinderats ein Neubaugebiet entstehen, das Wohnungen, Reihen- und Doppelhäuser, ein Ärztehaus und einen Supermarkt umfasst. Angebunden werden soll dieses Gebiet über einen Kreisverkehr an der jetzigen Kreuzung Putzbrunner/Hubertusstraße.

Dies ist die Position der Hohenbrunner SPD:

mehr

Bürgerbegehren – Ratsbegehren

In der Gemeinderatssitzung am 12.03.19 wurde die Frage der Zulässigkeit des Bürgerbegehrens „Tiefgarage Supermarkt“ entschieden.

Nachdem die Rechtsabteilung des Landratsamtes grundsätzlich die Zulässigkeit der Fragestellung bejaht hatte, wollten wir uns dem Bürgerentscheid nicht verschließen und stimmten dafür.

mehr