SPD-Stimme verhilft Bebauungsplan zum Erfolg

Der Bebauungsplan für den Supermarkt, die Wohnbebauung mit Ärztehaus und den Kreisverkehr an der Putzbrunner Str. tritt in Kraft.

SPD-Fraktion im Gemeinderat

Dr. Heinmüller, Schweigler, Wenzel

Regina Wenzel, Krankenschwester

Fraktionssprecherin, 3. Bürgermeisterin

E-Mail: regina.wenzel@spd-hohenbrunn.de

Dipl.-Inf. Morten Schweigler

E-Mail: morten.schweigler@spd-hohenbrunn.de

Dr. Mechthild Heinmüller, Ärztin

Gemeinderätin

E-Mail: mechthild.heinmueller@spd-hohenbrunn.de

Geothermie – große Chance für Hohenbrunn

Neben dem Verkehr ist die Gebäudebeheizung eine der schlimmsten Emissionsquellen ( vor allem Kohlendioxid und Feinstaub). Dies gilt auch für einen Ort wie Hohenbrunn. Aber es gibt eine Möglichkeit, gerade im Großraum München die Gebäude völlig emissionsfrei, also umweltfreundlich zu beheizen. Unser Stammtisch zeigte hierzu Wege auf. Weitere Informationen finden Sie beim Bundesverband Geothermie

SPD will Geothermieausbau in Hohenbrunn vorantreiben

Neben dem Verkehr ist die Gebäudebeheizung eine der schlimmsten Emissionsquellen (vor allem durch Kohlendioxid und Feinstaub). Dies gilt auch für einen Ort wie Hohenbrunn. Aber es gibt eine Möglichkeit, gerade im Großraum München, die Gebäude völlig emissionsfrei, also umweltfreundlich zu beheizen, aber auch zu kühlen. Der SPD-Stammtisch vom 09.12.2019 zeigte hierzu Wege auf. Da in Bayern bereits 23 Geothermieanlagen bestehen, davon einige in unmittelbarer Nähe Hohenbrunns, möchte der SPD-Ortsverein Hohenbrunn-Riemerling den nächsten Schritt in Richtung einer umweltfreundlichen Energieversorgung Hohenbrunns tun und hat daher am 03.01.2020 einen Antrag gestellt, den Energiebedarfsplan für Hohenbrunn zu aktualisieren. Hier der Antrag im Wortlaut:

Antrag auf kostenfreie Kindergartenplätze abgelehnt

CSU, BF und Grüne stimmen gegen unseren Antrag und schaffen daher mehr Bürokratie und weniger Familienfreundlichkeit.

Die Positionen der SPD zum Hohenbrunner Haushalt 2020

Welche zentralen Punkte sind uns als SPD Fraktion im Haushalt besonders wichtig?

1. Die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum

Bezahlbarer Wohnraum ist seit Jahren eine Grundforderung der SPD. Endlich wird das Wirklichkeit: Wir schaffen als Gemeinde 25 bezahlbare Wohnungen am Hölzl. Für das Bauvorhaben ist im Haushalt ein Darlehen in Höhe von 5,1 Mio. Euro mit einer 0% Verzinsung vorgesehen. Die Investition in Wohnraum wird unserer Gemeinde in der Zukunft Mieteinnahmen bescheren. Der Erwerb von weiterem günstigem Wohnraum an der B471 durch die Gemeinde ist in der mittelfristigen Finanzplanung dargestellt.

2. Wichtig ist uns der Klimaschutz

Neben den dafür notwendigen Personalkosten sind im Haushalt rund 300 tausend Euro, u. A. für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, für das Förderprogramm „Energetische Sanierung“ und für Photovoltaik auf der Grundschule Hohenbrunn enthalten. Geplant sind auch zum Klimaschutz passende Maßnahmen zum Ausbau der Infrastruktur Es sind Ausgaben zu Fahrradständern sowie für den Ausbau der öffentlichen E-Ladeinfrastruktur geplant.

3. Besonders am Herzen liegt uns der Sportcampus mit Schwimmbad und Mittagsbetreuung

Wir sind froh, dass wir uns 2017 für den Bau der Anlage stark gemacht haben und als SPD Fraktion geschlossen dafür gestimmt haben. Für unsere Kinder wird vor Ort das Schulschwimmen gesichert. Unsere Vereine und Bürgerwerden von diesem Angebot profitieren. Für die Gemeinde wird das ein echter Mehrwert. Die Anlage bietet neue Möglichkeiten für ein intaktes Vereinsleben und einen weiteren Baustein zur Kinderbetreuung. Im Haushalt sind für 2020 rund 4,5 Mio. Euro für die Baumaßnahmen zum Sportcampus geplant.

4. Wichtig ist uns: Eine gerechte und wettbewerbsfähige Bezahlung für unser Personal

Die Personalkosten steigen durch die Großraumzulage (195 tausend Euro) sowie durch Tarifanpassungen und zusätzliches Personal – damit wir für die weitere Entwicklung der Gemeinde richtig aufgestellt sind – auf rund 8 Mio. Euro. Die geplanten Anpassungen halten wir für unabdingbar.

5. Weiterhin wichtig ist uns: Der barrierefreien Ausbau des Rathauses und ein durch die Gemeinde mitnutzbarer Saal im Stephanihaus

Enthalten ist im Haushalt entsprechend der Zuschuss an die katholische Kirchenverwaltung zum Neubau des Pfarrheims und der Umbau des Rathauses.

6. Ebenso wichtig sind uns auch die vielfältigen Aufgaben für das soziale Zusammenleben in Hohenbrunn.

Beispielsweise sind 2020 auch weiterhin Ausgaben für die Seniorenbegegnungsstätte Kaiserstiftung geplant, welche damit eine Bereicherung für unsere Senioren ist und ein abwechslungsreiches kulturelles Programm bietet. Auch die Belange der Kinder- und Jugendbetreuung werden berücksichtigt

Zusammenfassend lässt sich also zum Haushalt sagen:

Antrag zur Gebührenfreiheit der Kindergartenplätze

Am 12. 11 stellte die SPD-Fraktion im Gemeinderat folgenden Antrag zur Gebührenfreiheit von Kindergartenplätzen

Antrag zur Beleuchtung des Radweges zwischen Höhenkirchen und Luitpoldsiedlung

Am 24.10. stellte die SPD-Fraktion einen weiteren Antrag zur Verbesserung der Radwegesicherheit. Hier der Wortlaut:

Antrag zur Verbesserung der Radwegesicherheit in Hohenbrunn:

23.10.2019 Sehr geehrter Herr Dr. Straßmair, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir bitten um folgenden Beschluss; Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt zusammen mit der Polizei nachfolgend aufgeführte Gefahrenstellen für Radfahrer in Augenschein zu nehmen und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer zu ergreifen.