Nachdem unser Antrag in öffentlicher Sitzung des Bauausschusses am Donnerstag, den 16.07.2020 um 19:30 in der Turnhalle der Hohenbrunner Grundschule behandelt wird, haben sich interessierte Bürgerinnen und Bürger anlässlich unseres Stammtisches am Montag getroffen, um die Vorschläge von Verwaltung, Polizei und ADFC zu besprechen.
Unaser Antrag vom 23.10.2019 Sehr geehrter Herr Dr. Straßmair, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir bitten um folgenden Beschluss; Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt zusammen mit der Polizei nachfolgend aufgeführte Gefahrenstellen für Radfahrer in Augenschein zu nehmen und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer zu ergreifen.
Unser Vorschlag: Westseitigen Gehweg für Benutzung durch Radfahrer freigeben. Zu Beginn der Kirchstockacher Straße (in der Kurve) eine Einmündung für Radfahrer anlegen (analog zum Beginn des Notinger Wegs und der Hohenbrunner Straße, jeweils von Hohenbrunn kommend.)
Der Radweg von der Luitpoldsiedlung kommend und weiter parallel zum Bahngleis Richtung Riemerling kreuzt die abbiegende Höhenkirchener/Kirchstockacher Straße. Unser Vorschlag: Rote Markierung aufbringen, die den Verlauf des Radweges anzeigt.
Außerhalb der geschlossenen Ortschaft, daher für Kfz Tempo 100 zulässig Unser Vorschlag: Prüfen, ob diese Einmündung in die geschlossene Ortschaft integriert werden kann (können die Ortsschilder weiter in Richtung Ottobrunn/Brunnthal verlegt werden?) Verschwenkten Radweg zur Fahrbahn verlegen, Aufstellen eines Verkehrszeichens „Vorsicht Radfahrer und Aufbringen einer roten Markierung.
In Richtung Riemerling den Radweg entlang der Hohenbrunner Straße verlängern bis zum Anschluss an den bestehenden Radweg.
Unser Vorschlag: Anbringen von Verkehrsspiegeln um Kollisionen zwischen Radfahrern zu vermeiden
Unser Vorschlag: Von Hohenbrunn kommend das Halteverbot bis zur 1. Grundstückseinfahrt verlängern Verbreiterung des östlichen Gehweges auf 2,5 m mit Freigabe für Radfahrer
Unser Vorschlag: Stützpfeiler der Bahnunterführung sichern und Radweg durch Verbreiterung zu Lasten der Fahrbahn verbreitern. Evtl. Durchfahrt rechts oder links verbreitern und andere Richtung zumauern.
Unser Vorschlag: Sämtliche reinen Radwege (nicht kombinierte Rad- und Fußwege!) sind mit rotem Fahrbahnbelag zu versehen.
Begründung:
Das Fahrradfahren muss sicherer gemacht werden, damit auch mehr Bürger dazu ermutigt werden, mit dem Fahrrad zu fahren und auf das Auto zu verzichten. Die dafür benötigten Mittel sind in den Haushalt 2020 einzustellen.