Dafür werden wir uns in Zukunft einsetzen: Unser Beitrag zum Klimaschutz

Jonas Bolzen, Listenplatz 4

Jonas Bolzen, Listenplatz 4

Der Klimawandel ist die existenzielle Menschheitsherausforderung unseres Jahrhunderts. Auf der ganzen Welt setzen sich Menschen daher für einen effektiveren Klimaschutz ein, wobei besonders das beherzte Engagement der Jugend Achtung verdient.

Obwohl es sich um eine Bedrohung globaler Größenordnung handelt, kann dem Klimawandel nur begegnet werden, wenn wir bereit sind, auch im Kleinen etwas zu verändern. Wir als Gemeinde können unseren Anteil daran leisten. Die SPD Hohenbrunn fühlt sich diesem Ziel verpflichtet und wir sind überzeugt, dass Klimaschutz nicht im Widerspruch zu wirtschaftlichen Interessen und Lebensqualität steht. Kern des Klimaschutzes ist die Energiewende. Die Nutzung erneuerbarer Energien konnte in Hohenbrunn in den letzten Jahren erheblich ausgebaut werden. Unter anderem dank Förderprogrammen wie dem von der SPD maßgeblich mitinitiierten Förderprogramm zur Energieeinsparung und Erschließung erneuerbarer Energien. Doch unsere Möglichkeiten – bspw. die der Geothermie – werden noch unzureichend ausgeschöpft. Wir als SPD wollen auch weiterhin auf die umfängliche und zeitnahe Erschließung dieser Ressource hinwirken. Die Verkehrswende ist die zweite Säule des kommunalen Beitrags zum Klimaschutz. Es muss uns gelingen S-Bahn-, Bus- und Radverkehr in einem stimmigen Gesamtkonzept miteinander zu verflechten. Ziel der SPD ist es, jedem Hohenbrunner eine praktische und kostengünstige Nutzung dieser Verkehrsformen zu ermöglichen – als echte Alternative zum Auto.