Wir freuen uns: bezahlbare Wohnungen für Hohenbrunn

In seiner letzten Sitzung beschloss der Hohenbrunner Bauausschuss, den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan für das Grundstück an der Putzbrunner Straße zu billigen. Der Errichtung des Supermarktes, des Ärztehauses und der Wohnungen steht nun nichts mehr im Wege.

Diesem Beschluss vorausgegangen war ein Vertrag mit dem Investor, demzufolge die Gemeinde 10 Wohnungen zu einem ermäßigten Preis erwerben und diese günstig weitervermieten kann. Regina Wenzel, Fraktionssprecherin der SPD begrüßt diese Einigung: Endlich geht es voran. Hohenbrunn bekommt einen Supermarkt, ein Ärztehaus und auch die Wohnbebauung. Seit Jahrzehnten kämpft die SPD für bezahlbaren Wohnraum in Hohenbrunn. Mit diesem Beschluss werden nun die Weichen in die richtige Richtung gestellt, denn es wird auch in Zukunft nicht mehr möglich sein, größere Baugebiete zu erschließen, ohne die Erfordernisse der sozialgerechten Bodennutzung zu berücksichtigen. Mit diesen 10 Wohnungen haben wir erst den Anfang geschaffen, weitere werden folgen, so unsere dritte Bürgermeisterin Wenzel. Alle Parteien reden davon, dass wir bezahlbaren Wohnraum benötigen, aber woher diese Wohnungen kommen sollen, wenn sie dann im Gemeinderat gegen die entsprechenden Anträge stimmen, darauf geben sie keine Antwort. Wir denken, es ist der richtige Weg, dafür zu sorgen, dass die Gemeinde günstig in den Besitz von Wohnungen kommt, die sie dann in Eigenregie wiederum zu günstigen Mieten vergeben kann. Ebenso findet die Beauftragung eines Fachplaners zur Errichtung des Verkehrskreisels am Sportplatz die Zustimmung der SPD. Ein Kreisverkehr ist die sicherste Art der Verkehrsregelung am Ortseingang, wie Beispiele aus Nachbargemeinden zeigen und Fachleute bestätigen; für eine besondere Gefährdung der Fußgänger gibt es keinerlei Belege .