Antrag auf kostenfreie Kindergartenplätze abgelehnt

CSU, BF und Grüne stimmen gegen unseren Antrag und schaffen daher mehr Bürokratie und weniger Familienfreundlichkeit.

Mit den Stimmen der o. g. Gruppierungen wurde unser Antrag auf kostenfreie Kindergartenplätze abgelehnt. Unser Verweis auf die Bundesländer Hessen, Niedersachen, auf unsere Nachbargemeinden München, Putzbrunn, Oberschleißheim, Ismaning usw. wo die Kindergartenplätze heute schon kostenfrei sind blieb erfolglos, ebenso das Hervorheben der Bedeutung von frühkindlicher Bildung, was laut der neuesten PISA-Studie ein entscheidender Faktor für Bildungserfolg ist.

Nicht einmal von den Aussagen ihrer eigenen Parteien ließen sich Freie Wähler (Zitat der Homepage der Freien Wähler Bayern: „Wir stellen künftig alle drei Kindergartenjahre beitragsfrei,… ) und Grüne (Homepage Grüne Bayern: “Unser Ziel ist, die gesamte frühkindliche Bildung beitragsfrei zu ermöglichen -…) in ihrem Abstimmungsverhalten beeinflussen, stattdessen wurde unisono die Einführung gestaffelter Gebühren gefordert. Interessanterweise fordert gleichzeitig der CSU-Ortsverband Traunstein die Abschaffung der gestaffelten Gebühren: „Bisher sei die Abrechnung der Gebühren ein riesiger Aufwand gewesen“ „Nun seien die ersten fünf Stunden kostenfrei.“ „Die städtische Ausgabendisziplin müsse woanders beginnen, denn bei den kommunalen Pflichtaufgaben kämen die Kleinsten zuerst.“

Wir werden nicht nachlassen uns mit aller Kraft für die Interessen von Familien und Kindern einzusetzen. Unsere politischen Aussagen stimmen mit unseren Handlungen und unserem Abstimmungsverhalten überein. Hohenbrunn hätte mehr gekonnt, wenn man nur gewollt hätte. Schade.