Sieg der Vernunft

Rücknahme des Bürgerbegehrens zur Tiefgarage beim geplanten Supermarkt an der B471

Die SPD Hohenbrunn-Riemerling begrüßt die Einigung der Gemeinde Hohenbrunn mit den Initiatoren des Bürgerbegehrens. Unsere Regina Wenzel hatte sich bereits in der Diskussionsrunde am Runden Tisch zum Bürgerbegehren stellvertretend für die SPD Hohenbrunn-Riemerling für eine Kompromisslösung stark gemacht, um das Projekt Supermarkt in Hohenbrunn nicht im schlimmsten Fall scheitern zu lassen. Dass ein solcher Kompromiss jetzt gefunden wurde, ist ein Gewinn für alle Hohenbrunner Bürger und erlaubt nun die nächsten Schritte in Richtung Supermarkt für Hohenbrunn auf den Weg zu bringen und in der Planung fortzufahren. Konkret ging es bei dem Bürgerbegehren um die Forderung, anstatt eines oberirdischen Parkplatzes eine Tiefgarage zu bauen. Die Tiefgarage hätte so die Versiegelung der Fläche auf dem Supermarktgrundstück um ca. 600qm reduziert. Der Vergleich mit der Gemeinde beinhaltet jetzt die folgenden 4 Punkte (sinngemäßer Auszug aus dem Angebot der Gemeinde an die Initiatoren des Bürgerbegehrens): 1. Entsiegelung einer Fläche von 850 qm im Bereich der MUNA. 2. Zur Realisierung eines nachhaltigen Energiekonzepts wird die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Supermarkts in das weitere Verfahren eingebracht. 3. Für die Sportplatzstraße wird die Anlage eines Fußwegs geprüft und durch den Gemeinderat beraten und ggf. entschieden. 4. Realisierung einer größeren Fahrradabstellanlage als vorgeschrieben in erster Lage im Bereich des Eingangs.

Fazit: Unsere Befürchtung, dass es hier um die Verhinderung des Supermarkts ging, wurde glücklicherweise nicht bestätigt. Dementsprechend bedanken wir uns an dieser Stelle bei den Verantwortlichen der Gemeinde und bei den Initiatoren des Bürgerbegehrens für die gezeigte Kompromissbereitschaft zum Wohle Hohenbrunns.