Dafür werden wir uns in Zukunft einsetzen: Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Jutta Junk, Listenplatz 5

Jutta Junk, Listenplatz 5

Wir wollen uns wie schon bisher, so auch weiter dafür einsetzen, dass es in Zukunft in Hohenbrunn bezahlbaren Wohnraum gibt.

Entwicklungspotenzial bietet dafür vor allem die Fläche westlich der S-Bahn. Wir von der SPD fordern schon seit über 20 Jahren dieses Gebiet zu bebauen. Nun hat der durchgeführte Bürgerdialog gezeigt, dass auch die Hohenbrunner Bürger diese Bebauung wünschen. Uns sind dabei folgende Punkte besonders wichtig: Wir wollen eine moderate und dem Ortsbild angepasste Bebauung. Geschosswohnungsbau reduziert den Flächenverbrauch und schafft unter Anwendung sozialer Bodennutzung günstigen Wohnraum. Ökologische Bauformen und Energieversorgung durch Geothermie sorgen für klimafreundliches Wohnen. Moderne Verkehrskonzepte reduzieren den Lärm und schaffen Möglichkeiten für alternative Verkehrsmittel. Der schon lange überfällige barrierefreie Umbau des Bahnhofs, die Schaffung einer Begegnungszone im Bahnhofsbereich, die Errichtung von Mehrgenerationenhäusern und alternative Finanzierungsmodelle wie Baugenossenschaften sorgen für einen attraktiven und lebendigen neuen Ortsteil.